Der Charakter des Havanesers

 

Der Havaneser ist klein aber oho!

 

Der wuschelige Kobold ist immer fröhlich, voller ansteckender Lebensfreude. Er ist clownhaft und hilft sogar beim Aufräumen begeistert mit ;-) (siehe Foto), Im Mittelpunkt zu stehen, ist für ihn das Grösste!  Er ist äusserst intelligent, temperamentvoll, verschmust, anhänglich und wachsam.

Obwohl von kleiner Statur, liebt der Havaneser lange Spaziergänge in freier Natur. Da saust er mit fliegenden Ohren, einem Lachen im Gesicht über die Wiesen . . . hurra . . Lebensfreude pur!

Durch sein anpassungsfähiges Wesen ist der Havaneser glücklich in einer Familie mit Kinder, fühlt sich aber auch wohl bei allein stehenden- oder vitalen älteren Personen.

Sein äusseres Merkmal ist sein üppiges, langes Haar, welches am besten täglich gebürstet und gekämmt wird. Einen eigentlichen Haarwechsel kennt der Havaneser nicht, dadurch ist er bedingt auch für Allergiker geeignet.